Vorschau

Aurelia Mihai v2

Aurelia Mihai - Living Monuments
Ausstellung vom 12.01.2025 - 23.02.2025

In ihrer Vier-Kanal-Videoinstallation „Living Monuments“ hinterfragt Aurelia Mihai den Umgang mit Mitmenschen und schlägt ein neues kollektives gesellschaftliches Ethos vor.

Zwischen Performance und Film angesiedelt, reflektiert Aurelia Mihais Projekt "Living Monuments" die unsichtbaren Verbindungen zwischen Menschen und Orten und inszeniert diese in der städtischen Umgebung. Die Videoinstallation besteht aus zwei Teilen, die in öffentlichen Parks in Hamburg entstanden sind, welche im frühen 20. Jahrhundert von arbeitslosen Bürger:innen geschaffen wurden, um städtische Erholungsräume für alle sozialen Schichten zu ermöglichen.

„Living Monuments“ zeigt 15 Menschen unterschiedlicher Herkunft, die als ein einziger Körper agieren. Das Projekt thematisiert soziale und politische Gleichgewichte, die vom „Anderen“ abhängen, und lädt dazu ein, Zeug:in und Teilnehmer:in dieser Reflexion über unsere kollektive Geschichte und mögliche Zukunft zu werden.

Aurelia Mihai (*1968 in Bukarest, Rumänien), lebt und arbeitet seit 2003 in Hamburg.

Nach ihrem Studium an der Kunstakademie Bukarest kam sie 1994 mit einem DAAD-Stipendium nach Deutschland und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf sowie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Die Arbeiten von Aurelia Mihai wurden mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und ihre Werke wurden international ausgestellt.

 Abb.: ©Aurelia Mihai

Laufzeit der Ausstellung:
12. Januar bis 23. Februar 2025

GALERIE IM MARSTALL AHRENSBURG
Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg
Geöffnet: Mittwoch, Samstag und Sonntag 11 –17 Uhr
www.galerie-im-marstall.de